Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Vierten Kapitel des SGB XII wird von den Bundesländern im Rahmen der Bundesauftragsverwaltung (Artikel 104a Absatz 3 Satz 2 GG) umgesetzt. Um eine bundeseinheitliche Rechtsanwendung sicherzustellen, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit den Obersten Landessozialbehörden Rundschreiben zum Vollzug der einzelnen grundsicherungsrelevanten Vorschriften des SGB XII erarbeitet.
Die Obersten Landessozialbehörden entscheiden dabei im Rahmen ihrer aufsichtsrechtlichen Befugnisse eigenverantwortlich, in welcher Form und mit welchen Ergänzungen sie die Inhalte dieser Rundschreiben an ihre Träger der Sozialhilfe weitergeben.
Erst durch die Weiterleitung dieser gegebenenfalls durch die Länder angepassten Rundschreiben sind diese für die Träger der Sozialhilfe in den Ländern (dies sind Landkreise, kreisfreie Städte und überörtliche Träger der Sozialhilfe) bei der Erbringung der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bindend und zu beachten.
Vorschrift des SGB XII | Rundschreiben zum Download |
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§ 27a | Rundschreiben BMAS 2021/09 - 23. November 2021 [PDF, 293KB] |
§ 27b | Rundschreiben BMAS 2021/10 - 23. November 2021 [PDF, 186KB] |
§ 27c | Rundschreiben BMAS 2021/11 - 23. November 2021 [PDF, 171KB] |
§ 30 | Rundschreiben BMAS 2023/01 - 27. September 2023 [PDF, 265KB] |
§ 31 | Rundschreiben BMAS 2021/03 - 9. September 2021 [PDF, 203KB] |
§ 32 | Derzeit in Überarbeitung |
§ 32a | Derzeit in Überarbeitung |
§ 33 | Rundschreiben BMAS 2021/06 - 9. September 2021 [PDF, 214KB] |
§ 41 | Rundschreiben BMAS 2020/01 - 9. Oktober 2020 [PDF, 286KB] |
§ 41a | Rundschreiben BMAS 2021/07 - 9. September 2021 [PDF, 192KB] |
§ 42b | Rundschreiben BMAS 2021/08 - 9. September 2021 [PDF, 189KB] |
§ 45 | Rundschreiben BMAS 2020/03 - 9. Oktober 2020 [PDF, 178KB] |
Es steht die jeweils geltende Fassung der Rundschreiben zur Verfügung.