Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend richten die Nationale Weiterbildungskonferenz aus.
Was erwartet Sie auf der Konferenz?
- Eröffnung der Veranstaltung durch Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas und Bundesbildungsministerin Karin Prien
- spannende Debatten zu aktuellen Fragen und Innovationen in der Weiterbildung mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern der Partner der Nationalen Weiterbildungsstrategie sowie Impulsen aus Wissenschaft und Praxis
- Verknüpfung der nationalen Debatte mit internationalen Perspektiven
- Austausch und Vernetzung mit einer Vielzahl an Akteurinnen und Akteuren in themenbezogenen Sessions (bspw. regionale Kooperationen in der Weiterbildungspolitik, Partnerschaften zur arbeitsorientierten Grundbildung, innovative Ansätze für flexible Bildungswege, zielgruppengerechte Weiterbildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt)
- Eine Vielzahl an Projekten aus dem breiten Feld der Weiterbildungslandschaft stellen sich auf einer Ausstellungsfläche vor.
- Anschließendes Get-together im Gasometer für einen lockeren Austausch und Vernetzung.
Sie sind herzlich eingeladen!
Hier finden Sie das vorläufige Programm.
Nationale Weiterbildungskonferenz
Auf der Konferenz sollen Ideen, Impulse und Inspirationen für die Fortsetzung der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) diskutiert und weiterentwickelt werden. Die NWS hat sich als zentraler Raum für Kooperation, Koordination und Ambition in der Weiterbildungspolitik etabliert mit dem Ziel, gemeinsam eine starke Weiterbildungskultur in unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu verankern. Angesichts des digitalen, demografischen und ökologischen Wandels schaffen Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und sichern zugleich unsere Fachkräftebasis und die Innovationskraft unseres Landes.