Am 11. September stand eine weitere Ausgabe der Hin.Gehört. Dialogtour an. Diese fand erstmals im Rahmen des Zukunftsdialogs "Mission Fachkraft" statt. Dabei ging es für Bundesminister Hubertus Heil nach Ettlingen in Baden-Württemberg. Bei bestem Wetter kamen am Montagabend rund 130 Bürgerinnen und Bürger in die Stadthalle in Ettlingen, um mit dem Minister zum Thema der Fachkräftesicherung ins Gespräch zu kommen.
Neben dem Bundesarbeitsminister traten weitere Vertreterinnen und Vertreter des BMAS die Reise nach Ettlingen an: Dr. Marc Huber, Jan Böning und Katharina Meier.
Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte der Austausch in vier parallel stattfindenden Dialoginseln. Hier fanden sich die Besucherinnen und Besucher mit den Vertreterinnen und Vertretern des BMAS in Kleingruppen zusammen, um über die folgenden Leitfragen zu diskutieren: Was macht für Sie ein guter Arbeitsplatz und eine positive Unternehmenskultur aus? Wie kann die Politik unterstützen, dass Menschen ihre Potenziale am Arbeitsplatz entfalten? Was macht gute Bildung und eine attraktive Ausbildung in Zukunft aus? Was muss sich verändern, damit gesellschaftlich und wirtschaftlich besonders relevante Berufe und Branchen attraktiver für Fachkräfte werden? Die Ergebnisse sammelten die Gruppen auf Stellwänden und diskutierten sie gemeinsam.
Impressionen der Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung in Ettlingen.
Die Moderatorin führt in die Veranstaltung ein.
Start der Dialoginsel "Transformation".
Hubertus Heil in der Dialoginsel "Transformation".
Diskussion in der Dialoginsel "Zukunftskompetenzen".
Hubertus Heil diskutiert mit den Teilnehmenden in der Dialoginsel.
Beginn der Town-Hall im großen Saal der Stadthalle.
Debattiert wurde zu vielen Themen des Ministeriums.
Die Teilnehmenden konnten ihre Fragen an den Minister stellen.
Hubertus Heil hört zu.
Es wurde engagiert debattiert.
Nach der Diskussion in den Dialoginseln führte es die Besucherinnen und Besucher in die Town Hall, wo sich Bundesminister Hubertus Heil den Fragen der Teilnehmenden stellte. Dabei wurde zu unterschiedlichsten Themen debattiert, beispielsweise zum Schutz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Transformation, Weiterbildung sowie die Sicherung Deutschlands als Produktionsstandort.
"Vielen Dank für ihr Engagement", wandte sich Hubertus Heil am Ende der Veranstaltung an die vielen Teilnehmenden vor Ort. "Wir haben heute debattiert und gestritten. Genau solche Gespräche stärken die Gesellschaft und machen mir Mut."
Filmbericht: Hubertus Heil in Ettlingen
Filmbericht: Eindrücke aus Ettlingen
Haben Sie Lust mitzudiskutieren? Informieren Sie sich hier über die nächsten Termine!